Wenn Sie vermuten, dass Spammails über Ihren E-Mail Account versendet werden, sollten Sie dringend Ihr E-Mail Passwort anpassen. In der Regel erhalten Sie sehr viele "Mail delivery failed" E-Mails von fehlgeschlagenen Sendeversuchen. In den meisten Fällen handelt sich um zu unsichere Passwörter, welche zum Missbrauch des E-Mail Accounts führen. Verwenden Sie unterschiedliche und komplexe Passwörter. Es wäre zu empfehlen die Passwörter in regelmässigen Abständen neu zu setzen. Zur Sicherheit sollten Sie zudem Ihr System auf Schadsoftware hin zu überprüfen.
Link zum Artikel E-Mail Passwort neu setzen:
https://support.novatrend.ch/en/200095243-faq/article/201172283-ich-habe-mein-e-mail-passwort-vergessen-wie-kann-ich-dieses-neu-setzen
Es ist empfehlenswert auch das cPanel Passwort anzupassen.
Link zum Artikel cPanel Passwort neu setzen:
https://support.novatrend.ch/de/200095243-faq/article/201171883-wie-kann-ich-das-ftp-cpanel-passwort-anpassen
Wenn es sich um einen E-Mail Account eines anderen Benutzers handelt, welchen Sie verwalten und daher das Passwort nicht sofort angepasst werden kann (z.B. um weiterhin den Abruf der E-Mails zu ermöglichen), sollten Sie mindestens den Versand des entsprechenden E-Mail Accounts sperren.
Melden Sie sich dazu im cPanel (Login über
Kunden Center) an und klicken im Abschnitt E-Mail auf "E-Mail-Konten" (E-Mail Accounts).
Klicken Sie bei der entsprechenden Domain rechts auf "Verwalten".
Klicken Sie anschliessend im Abschnitt "Ausgehende E-Mail senden" auf "Sperren" und den E-Mail Versand zu deaktivieren.
Der Benutzer kann das Passwort auch selbständig über das cPanel Webmail (z.B. BEISPIELDOMAIN.TLD/webmail) anpassen. Die Domain muss dazu jedoch auf unseren Server verweisen.