Um AnyDesk bei Mac OS Catalina (und späteren Versionen) verwenden zu können, muss einiges beachtet werden bevor man starten kann. Die nachfolgenden Screenshots zeigen auf, wie die Berechtigungen für den Remote-Support erteilt werden können.
Im Downloads Ordner öffnen. (Hat jeder Mac standardmässig vor installiert und gleich neben dem Papierkorb).
Beim Anklicken kommt dieses Fenster. Das Icon IN DEN "Applications" Ordner schieben und den Ordner öffnen und dann AnyDesk anklicken.
Es erscheint dieses "Prompt" beim Öffnen. Hier muss man zu den Systemeinstellungen gehen (Zahnrad-icon im Dock).
Klicken Sie auf "Sicherheit".
Auf "Dennoch öffnen" klicken.
Jetzt erscheint der Button "öffnen". Danach kann man AnyDesk öffnen. Es gibt jedoch noch weitere Schritte.
Es steht rot markiert das noch Berechtigungen festgelegt werden müssen. Wenn diese nicht angewählt sind, wird es noch nicht funktionieren.
Auf "Jetzt Anpassen" klicken oder direkt wieder zu den Systemeinstellungen zu "Datenschutz" gehen.
Wichtig: Es muss auf das Schloss geklickt werden, diese Änderung erfordert Passworteingabe vom Benutzer selber. Das Passwort ist das vom Computer-Benutzer.
Der Punkt Bedienungshilfen, wie im Screenshot dargestellt, erscheint nicht sofort. Man muss ein bisschen herunterscrollen bis es erscheint.
Der Letzte Punkt wäre dann noch Bildschirmaufnahme (Weiter herunterscrollen):
Danach kann AnyDesk gestartet werden. Wichtig sind, nach Eingabe der Clientnummer, noch folgende Berechtigungen: