Jeder Spamfilter hat unterschiedliche Filterregeln. Es gibt diverse Gründe warum eine E-Mail als Spam eingestuft wird wie z.B.:
- Inhalt der E-Mail
- Webadresse in der Signatur
- Empfänger vermerken die E-Mails als Junkmail auf Grund eines unerwünschten Newsletterversands
- Fehlende DNS Einträge
Sie können das Problem eingrenzen, in dem Sie eine Test E-Mail mit einem Testbetreff und Testinhalt (ohne Signatur) senden. Wenn Ihre Test E-Mail erfolgreich zugestellt wird, handelt es sich um den Inhalt oder um eine enthaltene Webadresse in der Signatur, welche zur Spamdeklarierung führt. Prüfen Sie zudem, ob Ihre Domain in einer Blackliste (z.B.
https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx) hinterlegt ist.
Generell ist es zu empfehlen zusätzliche DNS Einträge zu hinterlegen. Durch den SPF und DKIM Eintrag kann die Zustellung eventuell verbessert werden.
DNS Einträge hinzufügen:
Melden Sie sich im cPanel (Login über
Kunden Center) an und klicken im Abschnitt E-Mail auf "E-Mail-Zustellbarkeit" (Email Deliverability).
Klicken Sie bei der entsprechenden Domain rechts auf "Verwalten".
In der Regel können Sie die vorgeschlagenen Einträge übernehmen. Klicken Sie dazu im Abschnitt DKIM und SPF auf "Vorgeschlagenen Eintrag installieren".
Hinweis:
Es kann einige Stunden in Anspruch nehmen, bis die DNS Einträge aktiv sind.
Wenn Sie externe Nameserver verwenden, müssen Sie die DNS Einträge in der externen DNS Zone erfassen.
Wenn Sie Ihre E-Mails über einen externen Server versenden, muss der vorgeschlagene SPF Eintrag entsprechend erweitert werden.