Empfangsproblem bei einzelnen E-Mails:
Wenn Sie einzelne E-Mails nicht erhalten, könnten die E-Mails vom eingehenden Spamfilter geblockt werden. Prüfen Sie dazu den "Professional Spamfilter" in Ihrem cPanel Account.
Link zum FAQ-Beitrag:
https://support.novatrend.ch/en/200095243-faq/article/wo-finde-ich-die-spamfilter-einstellungen
Generelles Empfangsproblem:
Wenn Sie generell keine E-Mails mehr erhalten sollten, müssen folgende Punkte überprüft werden:
- Vergewissern Sie sich, dass Sie das aktuelle E-Mail Passwort verwenden. Melden Sie sich dazu im OX Webmail webmail.novatrend.ch an. Bei der ersten Webmail Anmeldung müssen Sie den E-Mail Account registrieren.
Falls Ihnen das aktuelle E-Mail Passwort nicht mehr bekannt ist, können Sie im cPanel ein neues Passwort setzen.
Link zum FAQ-Beitrag:
https://support.novatrend.ch/en/200095243-faq/article/201172283-ich-habe-mein-e-mail-passwort-vergessen-wie-kann-ich-dieses-neu-setzen
- SSL Zertifikat
Prüfen Sie im cPanel, ob Sie bereits ein SSL Zertifikat für mail.DOMAIN z.B. mail.musterblau.ch installiert haben.
Link zum FAQ-Beitrag:
https://support.novatrend.ch/wo-kann-ich-das-lets-encrypt-ssl-zertifikat-verwalten
- E-Mail Client Konfiguration
Prüfen Sie die Konfiguration Ihres E-Mail Clients. Unter folgendem Link können Sie eine PDF Anleitung generieren:
https://mc.novatrend.ch
- DNS Konfiguration
Damit die E-Mails zugestellt werden können, muss der DNS Eintrag mail.DOMAIN (Bsp. mail.musterblau.ch) auf die IP-Adresse des Hosting Accounts verweisen. Die IP-Adresse des Hosting Accounts können Sie im Kunden Center in der Detailansicht des Hosting Accounts in Erfahrung bringen.
- IP-Block
Wenn Sie alle Punkte überprüft haben und es dennoch nicht funktionieren sollte, könnte es sein, dass Ihre IP-Adresse von der Firewall geblockt wird. Teilen Sie uns in diesem Fall Ihre lokale IP-Adresse mit, welche Sie unter folgendem Link in Erfahrung bringen können:
https://ip.novatrend.ch