Wie richte ich meinen Mail Account in Thunderbird ein?

Folgen

Vorbereitung

In diesem Beitrag wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre E-Mail Adresse in Thunderbird einrichten können. Dafür muss die Adresse bereits auf unserem System erstellt worden sein. Falls diese noch nicht existiert, finden Sie hier eine Anleitung.

Bevor Sie die Email einrichten, legen Sie sich folgende Informationen zur Hand:

Information Beispiel Beschreibung
E-Mail Adresse max.muster@domain.ch Die einzurichtende Adresse.
Hostname mail.domain.ch Grundsätzlich immer mail.IHREDOMAIN.
Passwort der E-Mail Adresse 74hnduHDsludnf Das Passwort, welches beim Erstellen der Adresse definiert wurde.

1. Assistenten starten

Klicken Sie auf das Menü Symbol oben rechts, auf ">" bei "Neue Nachricht" und anschliessend auf "Existierendes E-Mail-Konto..."

2. Adressdaten eingeben

Geben Sie nun Ihren Namen, sowie die Email-Adresse und das Passwort ein. Mit "Weiter" bestätigen:

4. Server konfigurieren 

Thunderbird sucht nun nach den Einstellungen. Diese müssen jedoch manuell eingeben werden. Klicken Sie darum auf "Manuell bearbeiten" und geben Sie daraufhin die Einstellungen ein:

5. Zertifikat bestätigen

Nun wird eine Zertifikatsmeldung erscheinen, da das Zertifikat zur Verschlüsselung nicht auf Sie, sondern auf NOVATREND ausgestellt ist. Klicken Sie auf "Diese Ausnahme dauerhaft speichern" und abschliessend auf "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen".

 

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Powered by Zendesk