Wie richte ich meinen Mail Account in Mac Mail ein?

Folgen

Automatisch

Hinweis: Um die automatische Konfiguration verwenden zu können, öffnen Sie diese Seite mit Safari auf dem Gerät, auf welchem Sie den Mail-Account einrichten möchten.

Sie können den Email-Account auf Ihrem Mac oder iPhone automatisch einrichten lassen. Geben Sie einfach Ihre Email-Adresse ein, laden Sie anschliessend das Konfigurationsfile herunter:

Fass das automatische einrichten nicht funktioniert, können Sie den Account natürlich auch manuell einrichten:

Manuell

Vorbereitung

In diesem Beitrag wird Ihnen gezeigt, wie Sie Ihre E-Mail Adresse in Mac Mail einrichten können. Dafür muss die Adresse bereits auf unserem System erstellt worden sein. Falls diese noch nicht existiert, finden Sie hier eine Anleitung.

Bevor Sie die Email einrichten, legen Sie sich folgende Informationen zur Hand:

Information Beispiel Beschreibung
E-Mail Adresse max.muster@domain.ch Die einzurichtende Adresse.
Hostname mail.domain.ch Grundsätzlich immer mail.IHREDOMAIN.
Passwort der E-Mail Adresse 74hnduHDsludnf Das Passwort, welches beim Erstellen der Adresse definiert wurde.

1. Optional: Einstellungen öffnen und Assistenten starten

Info: Falls Sie Ihre erste E-Mail-Adresse in Mac Mail einrichten, können Sie direkt zu Schritt 2 fortfahren.

Öffnen Sie das Mac Mail via Briefmarkensymbol. Klicken Sie auf "Mail" und dann auf "Einstellungen..." im Dateimenü, um zur Verwaltung Ihrer E-Mail-Konten zu gelangen. Wählen Sie dort den Punkt "Accounts":

 

Anschliessend können Sie den Assistenten mit einem Klick auf das "+" in der linken unteren Ecke starten.

2. Accounttyp auswählen

Wählen Sie im ersten Fenster "Anderen Mail-Account hinzufügen" und klicken Sie auf "Weiter":

3. Adressdaten eingeben

Anschliessend können Sie Ihren Namen, die Mail-Adresse und das Passwort eintragen. Mit "Weiter" bestätigen:

4. Posteingang konfigurieren 

Tragen Sie nun den Mail-Server (mail.ihredomain.ch), Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein und bestätigen Sie mit "Weiter".

5. Zertifikat bestätigen

Nun wird eine Zertifikatsmeldung erscheinen, da das Zertifikat zur Verschlüsselung nicht auf Sie, sondern auf NOVATREND ausgestellt ist. Klicken Sie auf "Zertifikat einblenden", anschliessend auf "Beim Verbinden mit ... immer ... vertrauen" und zuletzt auf "Verbinden". Sie werden daraufhin allfällig noch nach dem Passwort zum speichern des Zertifikats gefragt.

 

6. Postausgang konfigurieren

Tragen Sie nun noch die ausgehenden Maileinstellungen ein und schliessen Sie den Vorgang mit einem Klick auf "Erstellen" ab.

Haben Sie Fragen? Anfrage einreichen

Kommentare

Powered by Zendesk